Plus
Diez

Hausdurchsuchung auch bei Zwanziger: Steuerfahnder nehmen DFB ins Visier

Beamte beschlagnahmen Akten aus Theo Zwanzigers Haus.  Foto: dpa
Beamte beschlagnahmen Akten aus Theo Zwanzigers Haus. Foto: dpa

Neues von der Skandal-Front beim Deutschen Fußball-Bund (DFB): Aus bisher internen Ermittlungen ist ein rechtsstaatlicher Akt geworden. In der Affäre um den Zuschlag für die WM 2006 haben Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung Ermittlungen gegen den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und dessen Vorgänger Theo Zwanziger aufgenommen. Am Dienstag wurden mehrere Häuser und Büros durchsucht und Akten sichergestellt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus Reimann Der einstige DFB-Präsident aus Altendiez (Rhein-Lahn-Kreis) hatte vor Tagen - in Unkenntnis der dramatischen Entwicklung - zu einem Hintergrundgespräch ins beschauliche Diez eingeladen. Ein informeller Austausch, der durch die Ereignisse des Vormittags eine ungeahnte Aufwertung erlangt hat. Keine Betriebsausgaben? Zwanziger waren die Beamten, die wenige Stunden zuvor sein ...