Rheinland-Pfalz

Grünen-Fraktion: Anne Spiegel einstimmig als neue Integrationsministerin nominiert

Anne Spiegel. Foto: dpa
Anne Spiegel. Foto: dpa

Die Personalfragen bei den Grünen klären sich allmählich: Anne Spiegel hat in der neuen Fraktion ihrer Partei erklärt, dass sie als Integrations- und Gesellschaftsministerin bereit steht. Die Parlamentarier der Ökopartei unterstützen sie darin nach Informationen unserer Zeitung einstimmig. Das letzte Wort hat der Parteitag am 14. Mai in Lahnstein.

Anzeige

Von unserem Redakteur Dietmar Brück

Die Pfälzerin Spiegel war bereits von der scheidenden Familien- und Integrationsministerin Irene Alt (Grüne) als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen worden. Die beiden haben vor allem in der Flüchtlings- und in der Frauenpolitik eng zusammengearbeitet. Die Nominierung von Spiegel als Ministerin gilt als sicher. Damit würde Pia Schellhammer in den Landtag nachrücken. Es gibt Spekulationen, dass sie neue Fraktionsvorsitzende werden soll.

Eine tragende Rolle wird zudem der Routinier und scheidende Landtagsvize Bernhard Braun spielen. Die früheren Spitzenkandidaten Eveline Lemke und Daniel Köbler wollen zunächst in der zweiten Reihe bleiben.