Plus

Grüne Familienministerin Irene Alt: Herzdame der Basis tritt ab

Die sonst so farbenfroh gewandete Ministerin trägt Schwarz. Irgendwie passt das zu diesem letzten Besuch in ihrem Ministerium. Irene Alt sieht müde aus, erschöpft. Das Lachen kommt ihr nicht mehr so leicht über die Lippen. Sie hat mit sich gekämpft, sich zu einer schweren Entscheidung durchgerungen. Tagelang. Jemand, der so gern gestaltet wie die Grünen-Politikerin, gibt die Macht nicht so leicht aus der Hand. Nun tritt sie als rheinland-pfälzische Familien- und Integrationsministerin ab.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Wie es ihr geht? "Verhältnismäßig gut", sagt sie. Das Wort "verhältnismäßig" erzählt die Geschichte hinter den Worten. "Es ist auch eine Last, die mir von der Seele fällt." Noch so ein Satz. Hier ist es das "auch", das verrät, dass zwei Seelen in ihrer Brust schlugen. ...