Plus
Rheinland-Pfalz

Kollegen ermitteln gegen Kollegen

Bei der Festnahme eines Mannes haben Polizisten zugeschlagen. Foto: dpa
Bei der Festnahme eines Mannes haben Polizisten zugeschlagen. Foto: dpa

Für Oberstaatsanwalt Rolf Wissen ist das Video über einen Polizeieinsatz in Westerburg „besorgniserregend“. Mit dem Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz müssen jetzt zwei Polizeibeamte aus Betzdorf gegen vier Kollegen aus Westerburg ermitteln, weil ein Mann (27) bei der Festnahme von zwei Beamten geschlagen und getreten worden ist, während eine Beamtin und ein Beamter offenbar tatenlos zusahen. Solche Szenen kennt auch Rolf Wissen bislang nur aus Filmen.

Lesezeit: 1 Minute
Wie aber ermitteln Polizeibeamte gegen Polizeibeamte? Wie in jedem anderen Fall auch, erklärt Wissen, allerdings könnten die Absprachen über die Vorgehensweise mit der Staatsanwaltschaft diesmal besonders engmaschig sein, zumal alle Beteiligten an schneller Aufklärung interessiert sind. Die Polizeibeamten werden die Kollegen befragen, versuchen, Zeugen zu finden. Als besonders wichtig gelten ...