Plus
Harthausen

Gasexplosion nahe Speyer: 16 Verletzte – Ort evakuiert

Ein Feuerwehrmann geht nach einer Gasexplosion auf dem Gelände einer Gasfirma in Harthausen bei Speyer nahe der Unglücksstelle an einem Gastank vorbei.
Ein Feuerwehrmann geht nach einer Gasexplosion auf dem Gelände einer Gasfirma in Harthausen bei Speyer nahe der Unglücksstelle an einem Gastank vorbei. Foto: dpa

Nach einer Gasexplosion mit 16 Verletzten auf einem Firmengelände in Rheinland-Pfalz ist ein ganzer Ort evakuiert worden. Rund 3.000 Menschen mussten am Samstagmorgen in Harthausen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Lesezeit: 1 Minute
„Es besteht weiter Explosionsgefahr“, erklärte ein Polizeisprecher. Auf dem Hof einer Gasfirma war am frühen Samstagmorgen vermutlich ein Lastwagen aus zunächst unbekannten Gründen in Brand geraten. Als die Feuerwehrleute löschten, kam es zur Explosion eines abgestellten Gastanks. Schlagartig breitete sich das Feuer zu einem Flächenbrand aus, 15 Feuerwehrleute erlitten dabei leichte ...