Plus
Wiesbaden/Frankfurt

Fünf Tage nach Festnahme: Halil D. hatte Kontakt zu Syrien-Kämpfern

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. 
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex.  Foto: dpa

Fünf Tage nach der Festnahme eines deutsch-türkischen Ehepaars in Oberursel haben sich die Hinweise auf einen möglichen Anschlag im islamistisch-terroristischen Milieu noch weiter verdichtet. In der Wohnung des Paares seien Gewaltvideos gefunden worden, die auf die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) hindeuten, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt gegenüber unserer Zeitung. Unter den sichergestellten Materialien sind demnach auch Enthauptungsvideos gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtete darüber hinaus auch von Kontakten des Paares zu Rückkehrern aus dem Bürgerkrieg in Syrien, sogenannten Gefährdern. Entsprechende Treffen sind von den Ermittlern beobachtet worden, berichtet das Blatt. Halil D. ist 35 Jahre alt, hat einen deutschen und einen türkischen Pass und ...