Plus
Bendorf/München

Forscher gewinnen Zukunftspreis: Werden Lupinen das neue Soja?

Veganer und Vegetarier dürften sich freuen: Die Gewinner des diesjährigen Zukunftspreises, ein Forscherteam rund um Dr. Peter Eisner aus Bendorf und Dr. Stephanie Mittermaier, entwickeln Lebensmittel aus dem heimischen Eiweißlieferanten Lupine. 
Veganer und Vegetarier dürften sich freuen: Die Gewinner des diesjährigen Zukunftspreises, ein Forscherteam rund um Dr. Peter Eisner aus Bendorf und Dr. Stephanie Mittermaier, entwickeln Lebensmittel aus dem heimischen Eiweißlieferanten Lupine.  Foto: Deutscher Zukunftspreis/Pudenz

Für Bundespräsident Joachim Gauck ist er „ein Aushängeschild für exzellente Erfindungen und Entwicklungen“, für Dr. Peter Eisner ist er schlicht „der Ritterschlag“: Der Deutsche Zukunftspreis 2014, dotiert mit 250 000 Euro, geht an den gebürtigen Bendorfer und sein Forschungsteam vom Fraunhofer-Institut.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Schneider Die Auszeichnung konnte der 49-Jährige jetzt gemeinsam mit seinen Mitstreitern Dr. Stephanie Mittermaier und Dipl.-Ing. Katrin Petersen in Berlin in Empfang nehmen. Kern der Forschung von Eisner und seinem Team ist eine ausgewogene Ernährung - und das mithilfe von Lupinen. Lupinen gehören zu den Hülsenfrüchtlern. Sie werden ...