Plus
Rheinland-Pfalz

Fehlstart: Scharfe Kritik an der Privatbahn Vlexx

Alles eitel Sonnenschein? Nach dem Fehlstart verspricht der Privatbahnbetreiber Vlexx Besserung. Bis Februar sollen 100 Prozent der bestellten Zugkilometer angeboten werden.
Alles eitel Sonnenschein? Nach dem Fehlstart verspricht der Privatbahnbetreiber Vlexx Besserung. Bis Februar sollen 100 Prozent der bestellten Zugkilometer angeboten werden. Foto: dpa

Der Fehlstart der Privatbahn Vlexx ist im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages von allen Parteien massiv kritisiert worden. „Sie haben aus unserer Sicht die Komplexität dieses weitläufigen Netzes unterschätzt“, sagte der Ministerialdirektor aus dem Innen- und Verkehrsministerium, Randolf Stich (SPD), bei einer Sitzung des Gremiums in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Christian Schultz und Kurt Knaudt Eigentlich stehe hinter Vlexx ein erfahrenes Eisenbahnunternehmen, vor dem Start habe es keine Signale für die Probleme gegeben. Zum ersten Schultag nach den Weihnachtsferien lief der Verkehr indes weitgehend reibungslos, wie Vlexx-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann sagte. "Es ist nichts ausgefallen, es ist alles gefahren." Vereinzelt sei ein ...