Plus
Mainz/Köln

Expertin zu Kita-Skandal in Mainz: Kinder brauchen klare Ansagen

Ursula Enders, Leiterin von Zartbitter, sagt zum Missbrauchsfall in der Mainzer Kita: „Ein solches Ausmaß der Gewalt ist ohne ein grobes fachliches Versagen nicht möglich.“
Ursula Enders, Leiterin von Zartbitter, sagt zum Missbrauchsfall in der Mainzer Kita: „Ein solches Ausmaß der Gewalt ist ohne ein grobes fachliches Versagen nicht möglich.“ Foto: Manfred Linke/laif

In einer Mainzer Kita haben sich Kinder sexuelle Gewalt angetan – nun läuft die Aufarbeitung des Skandals. Für viele stellt sich nicht nur die Schuld-, sondern auch eine Verständnisfrage: Wie können Kinder so aggressiv werden? Darüber sprachen wir mit Ursula Enders, Leiterin von Zartbitter, einer Kölner Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen.

Lesezeit: 4 Minuten
In einem Mainzer Kindergarten ist es zu massiven sexuellen Übergriffen von Kindern an Kindern gekommen. Kinder haben anderen Kindern Gegenstände in den Po gesteckt, sie sogar auf die Genitalien geschlagen, sie massiv bedroht. Wie oft kommt so etwas vor? Dass Kinder sich gegenseitig Gegenstände in den Po stecken, ist zunächst einmal ...