Plus
Rheinland-Pfalz

Ein Mann des Volkes: Joachim Mertes verabschiedet sich aus dem Amt des Parlamentspräsidenten

Der scheidende Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) an dem Ort, an dem er lange wirkte: dem rheinland-pfälzischen Landtag. Er bemühte sich, das Parlament zum Begegnungsort zu machen. Nun wird der Gebäudekomplex saniert.  Foto: Bernd Eßling
Der scheidende Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) an dem Ort, an dem er lange wirkte: dem rheinland-pfälzischen Landtag. Er bemühte sich, das Parlament zum Begegnungsort zu machen. Nun wird der Gebäudekomplex saniert. Foto: Bernd Eßling

Wenn man sich die rheinland-pfälzische SPD als großes Anwesen vorstellt, kennt Joachim Mertes jeden Winkel. Der scheidende Landtagspräsident kennt seine Partei wie kaum ein anderer. Er hat miterlebt, wie hinter verschlossenen Türen gestritten und gekämpft wurde. Er hat Bewohner aufsteigen und fallen sehen. Er ist mit den gemütlichen Wohnräumen vertraut, aber auch mit den muffigen Kellergeschossen voller Geheimnisse.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Seit 1969 ist Joachim Mertes Sozialdemokrat - seit 1983 amtierte er als Abgeordneter im Landesparlament. 1994 wurde er zum Fraktionschef, 2006 zum Landtagspräsidenten gewählt. Nun tritt er von der politischen Bühne ab. Mit ihm geht ein Stück Parteigeschichte - und der vielleicht letzte namhafte Vertreter der ...