Rheinland-Pfalz

Deutlich mehr Asylbewerber in Rheinland-Pfalz

Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge
Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge und Asylbewerber in einem Wohncontainer in Thüringen. Foto: Marc Tirl/Archiv

Die Zahl der Asylbewerber in Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr sprunghaft gestiegen. Von Januar bis Oktober stellten 4539 Menschen einen ersten Asylantrag. Dies teilte das Integrationsministerium mit und bezog sich auf Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Anzeige

Im gesamten Vorjahr waren es 2872 Anträge gewesen. 2011 hatten noch 2684 Menschen Asylanträge in Rheinland-Pfalz gestellt. Im Jahr 2010 waren es 2268 Anträge, 2009 nur 1551. Nach Angaben des Ministeriums können Asylsuchende in ländlichen Regionen von den Kommunen noch ohne größere Probleme untergebracht werden. Schwieriger sei die Situation vor allem in Ballungszentren, wo es zum Teil erste Engpässe gebe.