Plus
Rheinland-Pfalz

Lemke und Köbler: Grünes Spitzen-Duo zieht sich zurück

Eveline Lemke und Daniel Köbler. 
Eveline Lemke und Daniel Köbler.  Foto: dpa

Paukenschlag bei den rheinland-pfälzischen Grünen: Die beiden Spitzenkandidaten Eveline Lemke und Daniel Köbler ziehen nach einem tagelangen Sitzungsmarathon Konsequenzen aus dem desaströsen Ausgang der Landtagswahl. Fraktionschef Köbler kündigte gegenüber unserer Zeitung an, dass er sein Amt abgeben wird. Vize-Ministerpräsidentin Lemke wird bei Gesprächen über eine rote Ampel keine führende Rolle mehr spielen, wie sie in einer persönlichen Erklärung mitteilte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Damit dürften die Chancen der Wirtschaftsministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin stark gesunken sein, in einem Bündnis von SPD, FDP und Grünen erneut die Verantwortung für ein Ministeramt übertragen zu bekommen. Im Exklusiv-Interview mit unserer Zeitung sagte sie dazu: "Die Partei entscheidet, wem es angeboten werden soll. Ich ...