Plus
Mainz

Cattenom: Rheinland-Pfalz besorgt über Pannenserie

Atomkraftwerk in Cattenom
Noch bleibt das Atomkraftwerk in Cattenom am Netz. Foto: Christophe Karaba/Archiv

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat nach der Veröffentlichung einer aktuellen Pannenstatistik erneut die Abschaltung des französischen Kernkraftwerks Cattenom gefordert. Im vergangenen Jahr sei es in dem Kraftwerk wegen technischer Defekte sieben Mal zu ungeplanten Reaktorabschaltungen gekommen, teilte das Mainzer Wirtschafts- und Energieministerium mit.

Lesezeit: 1 Minute
Zudem seien sieben weitere Störfälle wie klemmende Steuerstäbe oder undichte Kraftstoffleitungen für die Notstromversorgung gemeldet worden. Beim Brand eines Transformators im Reaktorblock 1 hätten sich im Juni 2013 Rauchwolken gebildet, die bis nach Deutschland zu sehen gewesen seien. „Die Pannen-Statistik erfüllt uns mit Besorgnis und wir werden nicht lockerlassen, um eine ...