Plus
Koblenz

Caritas-Aktion: Wenn unterm Baum kaum etwas liegt

Der Bummel durch die Stadt - für arme Familien ist er besonders zu Weihnachten kein Vergnügen. Geschenke können Eltern, die von Hartz IV leben müssen, ihren Kindern kaum machen.
Der Bummel durch die Stadt - für arme Familien ist er besonders zu Weihnachten kein Vergnügen. Geschenke können Eltern, die von Hartz IV leben müssen, ihren Kindern kaum machen. Foto: dpa

Mit ihrer Tochter in der Vorweihnachtszeit durch die Innenstadt zu gehen, fällt Soheila Alikhani schwer. Das Lieblingsziel der Siebenjährigen ist ein Spielzeuggeschäft, aber ihrer Mutter fehlt das Geld an allen Ecken und Enden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Yvonne Stock "Ich möchte gern Weihnachten feiern wegen meiner Tochter", sagt die arbeitslose Iranerin, die vor acht Jahren nach Deutschland gekommen ist. Die Wünsche sprudeln aus dem Mädchen nur so heraus: eine Puppe, ein Nintendo-Spiel, eine Shrek-Figur, zwei CDs. Den Puppenwunsch hat ihre Mutter an die Caritas, von der sie betreut ...