Plus
Fehl-Ritzhausen

Spezialfahrzeug umgekippt: So liefen im Westerwald fast 30 Tonnen Gülle aus

Ein Auflieger mit fast 30 Tonnen Gülle war in Fehl-Ritzhausen umgekippt. Sechs Stunden dauerte der Einsatz. Foto: Feuerwehr Bad Marienberg
Ein Auflieger mit fast 30 Tonnen Gülle war in Fehl-Ritzhausen umgekippt. Sechs Stunden dauerte der Einsatz. Foto: Feuerwehr Bad Marienberg

20 Feuerwehrleute, eine Spezialfirma, untere Wasserschutzbehörde und Polizei im Einsatz gegen fast 30 Tonnen Gülle: In Fehl-Ritzhausen war am Donnerstag der Prototyp eines Aufliegers mit Gülle umgekippt, die stinkende Ladung ergoss sich auf die Straße am Ortseingang. Mehrere 10.000 Euro Schaden, die Kreisstraße für Stunden gesperrt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Meldung kam um kurz vor 12: "Fahrzeugunfall", hieß es, Gülle laufe aus. Doch bald war klar, dass zu viel von dem Kot-Urin-Gemisch für die Ortswehren aus Fehl-Ritzhausen, Stockhausen-Illfurth und Großseifen auf die Straße schwappte. Auch die Bad Marienberger Wehr wurde alarmiert. Aus zwei Tanklöschfahrzeugen und mit drei C-Schläuchen aus Hydranten wurde ...