Plus

Auch in Mainz: Bahnreisende müssen mit Warnstreiks rechnen

Am Bahnhof in Mainz fahren am Montagabend gegen 19 Uhr nur noch wenige Züge. Es wird gestreikt. Auf der Anzeigetafel ist immer wieder zu lesen: "Dieser Zug fällt heute aus" 
Am Bahnhof in Mainz fahren am Montagabend gegen 19 Uhr nur noch wenige Züge. Es wird gestreikt. Auf der Anzeigetafel ist immer wieder zu lesen: "Dieser Zug fällt heute aus"  Foto: Sarah Kern

Mainz/Frankfurt/Berlin (dpa) – Bahnfahrern drohen in den kommenden Tagen Verspätungen und Zugausfälle durch Warnstreiks der Lokführer. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lehnte am Montag ein neues Tarifangebot der Bahn ab und rief ihre Mitglieder für den Abend zu einem dreistündigen Warnstreik im Personen- und Güterverkehr auf. Er sollte um 18 Uhr beginnen. Zudem drohte die Gewerkschaft mit weiteren Arbeitsniederlegungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit dem Ausstand am Montag wollte die GDL Bewegung in die stockenden Tarifverhandlungen bringen und nach eigenen Angaben die Bahn vor allem im Güterverkehr treffen. Auch Zugbegleiter und Lokrangierführer rief sie zum Sreik auf. In Mainz war am Montagabend auf den Anzeigetafeln zu lesen: "Dieser Zug fällt heute aus." Viele ...