Plus
Koblenz/Urbar

Arbeitgeber über Internetversorgung im Land: „In vielen Gebieten prähistorisch“

Günter Fischer sagte, Deutschland sei ein „digitales Analphabetenland“.
Günter Fischer sagte, Deutschland sei ein „digitales Analphabetenland“. Foto: Herbert Piel

Als völlig unzureichend haben die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie in der Region die Internetversorgung im Land kritisiert. „Prähistorisch“ nannte ihr Vorstandsvorsitzender am Donnerstag die Breitbandversorgung in Rheinland-Pfalz. Das war nicht die einzige scharfe Kritik an der Landesregierung.

Lesezeit: 4 Minuten
Günter Fischer, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands „vem.die arbeitgeber“, war zuvor in der Mitgliederversammlung in Urbar wiedergewählt worden. Wörtlich sagte er vor 250 Gästen: „Dass viele Industrie- und Gewerbegebiete in Rheinland-Pfalz nur mit höchstens sechs Mbit versorgt sind, ist ein prähistorischer Zustand.“ Hintergrund: Bei einer Datenübertragungsrate von sechs Mbit/s kann gerade mal ...