40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » 800 Feuerwehrleute aus sechs Nationen kämpfen in Koblenz um die Meisterschaft
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz800 Feuerwehrleute aus sechs Nationen kämpfen in Koblenz um die Meisterschaft

    "Feuerwehrleute aus verschiedenen Nationen zueinander bringen", das wollte Eberhard Strunk, Wettbewerbsleiter des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, der ein ganz besonderes, internationales Treffen für Feuerwehren in Koblenz ausrichtete.

    Rund 800 Feuerwehrleute aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, Östereich, Italien und Frankreich waren in Koblenz zu den 1. Grenzlandmeisterschaften der Feuerwehren angetreten.

    Und sie maßen sich in rund 200 Wettkampfgruppen in Fitness-Disziplinen wie Stafellauf in voller Feuerwehr-Montur,  aber auch in Übungen mit dem Ziel, in festen Gruppen gemeinsam und im vorgegebenen Zeitrahmen einen Brand nach festen Vorgaben zu bekämpfen.

    Dem Wettbewerb stellten sich aus Deutschland Mannschaften von Feuerwehren aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen.

    Neben dem Spaß am Wettbewerb gab es natürlich auch noch die jagd auf Trophäen: Um Pokale und Teller ging's gleich in mehreren Wettbewerben: Es wurde gekämpft um den 6. Landespokalwettbewerb von Rheinland-Pfalz, den 1. Landespokalwettbewerb des Saarlandes sowie um Siege in traditionellen Feuerwehrwettbewerben des Internationalen Weltfeuerwehrverbandes CTIF in Deutschland.

    Für den Landeswettbewerbsleiter war die Veranstaltung ein voller Erfolg: "Für mich einfach ein wichtiger Schritt zur Völkerverständigung", so Strunk.

    Was Feuerwehrleute so alles können: Impressionen von den 1. Grenzland-Meisterschaften in Koblenz
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!