Plus

Reportage von Hartmut Wagner: Lobo, der Wolf vom Zentralplatz

Wenn Lobo Geld braucht, bettelt er. Der Alkoholiker (54) mit dem Schnullerhut setzt sich am Zentralplatz auf seinen Seesack, stellt eine Schale vor sich und wartet auf spendable Passanten. Zum Zeitvertreib schmökert er in einem Buch. Sein Bier versteckt er hinter seinem linken Fuß.
Wenn Lobo Geld braucht, bettelt er. Der Alkoholiker (54) mit dem Schnullerhut setzt sich am Zentralplatz auf seinen Seesack, stellt eine Schale vor sich und wartet auf spendable Passanten. Zum Zeitvertreib schmökert er in einem Buch. Sein Bier versteckt er hinter seinem linken Fuß. Foto: Damian Morcinek

Er könnte eine Wohnung bekommen, schläft aber lieber in der Unterführung am Koblenzer Zentralplatz. Sein einziger Besitz: ein alter Seesack und ein Hut mit bunten Babyschnullern. Wer ist dieser Mann? Unser Redakteur Hartmut Wagner hat ihn eine Woche lang begleitet.

Lesezeit: 19 Minuten
Mein Schlafplatz ist direkt unter der Zentralplatz-Kreuzung. In einer Ecke der Unterführung liegt ein Schuh, in einer anderen Erbrochenes. Rechts von meiner Isomatte Scherben und Zigarettenkippen, links zwei riesige Fettflecken. Und: Es stinkt wie in einem verpissten Bahnhofsklo, nach kaltem, menschlichem Urin. Hier soll ich schlafen? In diesem elenden Loch? Kampieren ...