„Aktenzeichen XY“: Polizei fahndet nach Täter im Raubüberfall auf Volksbank in Ahrbrück

Foto: Polizei

Ahrbrück/Bad Neuenahr-Ahrweiler – Es war ein maskierter und bewaffneter Räuber, der im Januar 2013 die Volksbank in Ahrbrück überfiel und unerkannt entkam. Intensive Fahndung führte nicht zum Erfolg, nun wendet sich die Polizei im TV an die Öffentlichkeit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 8. Januar 2013, um 9:38 Uhr, überfiel ein männlicher Einzeltäter die Bankfiliale der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel in Ahrbrück in der Hauptstraße. Beim Betreten des Gebäudes maskierte sich der Täter mit einer schwarzen Sturmhaube, bedrohte die fünf Angestellten mit einem großen, schwarzen Revolver und erpresste die Herausgabe von Bargeld.

Mit einem geringeren Betrag, den er einer mitgebrachten Umhängetasche verstaute, verließ er die Bank, stieg in sein direkt vor der Bank geparktes Fahrzeug und flüchtete unerkannt über die B 257 in Richtung Altenahr.

Nummernschild war von Mitfahrerparkplatz gestohlen

Nach Zeugenaussagen soll es sich bei diesem Auto um einen grauen Opel Corsa gehandelt haben, der zumindest vorne das amtliche Kennzeichen AW-RK 1711 trug. Dieses Kennzeichen wurde am Tag zuvor auf einem Mitfahrerparkplatz der BAB 61 an der Ausfahrt Niederzissen gestohlen.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Koblenz, die in den Wochen und Monate nach dem Überfall geführt wurden, führten nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Die Polizei war im Juli 2013 auch mit einem Phantombild an die Öffentlichkeit gegangen – alle Hinweise brachten keine verwertbaren Erkenntnisse.

Jetzt gehen die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz erneut in die Öffentlichkeit und erhoffen sich durch eine Ausstrahlung des Falles in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY-ungelöst“, entscheidende Hinweise auf den nach wie vor unbekannten Täter.

Die Sendung wird am Mittwoch, 6. August 2014, um 20:15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Kriminal-Oberkommissar Oliver Gasper von der Kriminaldirektion Koblenz wird als ermittelnder Beamter im Studio sein.

Hinweise können an die Kriminalpolizei Koblenz unter der Telefonnummer 0261/103-0 oder auch an jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Vom unbekannten Bankräuber liegt folgende Beschreibung vor:

• etwa 190 cm groß, stämmige, kräftige Statur

• Ende 40/Anfang 50 Jahre alt

• rundes Gesicht / dicker Kopf /helle Hautfarbe

• sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent

• trug schwarze Sturmhaube, schwarze Jacke, dunkle Hose, schwarze Schuhe und eine NATO-oliv farbige Umhängetasche

• Bewaffnung: großer schwarzer Trommel-Revolver

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hatte die Volksbank seinerzeit eine Belohnung in Höhe von 1.500€ ausgesetzt.