Keramikgestaltung: Projektwoche verhilft zu neuen Kreativideen
Höhr-Grenzhausen - Die Fachschulen für Keramiktechnik und Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen boten in ihrer keramischen Projektwoche ein vielfältiges Programm.
Jährlich lädt die Fachschule Keramiker und ambitionierte Amateure zu Kursen und Vorträgen ein, die sich mit Themen außerhalb der üblichen Keramikausbildung befassen, die zu neuen Sichtweisen und Ideen verhelfen sollen. Auch diesmal machten viele Teilnehmer von dem Angebot Gebrauch.
"Kann ich eigentlich von Keramik leben?" Das war die Frage, die gerade junge Keramiker und Künstler interessierte. Keramikgestalterin Anna Sykora berichtete von ihrer 20-jährigen Arbeit im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Anpassung. Ebenso konnte Petra Bittl als Gastdozentin in ihrem Workshop viele Teilnehmer begeistern. Mit Porzellan- und Tonmassen wurden interessante und lebendige Oberflächen geschaffen sowie grafisch-malerisch Neues auf Keramik ausprobiert. Johannes Peters machte als weiterer Gastdozent seine Teilnehmer mit Techniken und Methoden vertraut, um den eigenen Weg der Interpretation von künstlerisch-handwerklicher Keramik zu finden. Ein weiterer Höhepunkt war das Abendprogramm "Kino im Kannenofen" in der Werkstatt Charlotte und Sigerd Böhmer. Verbunden mit einer Besichtigung des alten Kannenofens wurde ein Dokumentarfilm des Kannenofenbrandes gezeigt.
Die Workshops der Fachlehrer der Fachschule Keramik sind schon Tradition und immer sehr begehrt: Die klassische Herstellung von Gips- und Gummistempel für die keramische Ornamentik von Rita de Nigris, Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren von Bernd Olleck, manuelle Drucktechniken als Tiefdruck mit Christoph Hasenberg, Drehen auf der Scheibe mit Joachim Rech, gedrehte und frei geformte Gefäße aus Porzellan mit Barbara Kaas, Terra Sigillata herstellen und anwenden mit Arno Hastenteufel und Johann Wolber, Tipps und Tricks in der Metallbearbeitung und des Schweißens mit Rolf Giesen sowie keramische Kalkulation in Excel mit Klaus Lehnhäuser und Peter Sanner waren von vielen Teilnehmern besuchte Workshops.
Auch der keramisch-technische Bereich kam nicht zu kurz. Die Aufbereitung und Fertigung keramischer Rohstoffe und Massen waren Themen der Exkursionen zu den Firmen Goerg & Schneider in Siershahn und Arno Witgert in Herschbach/Oww. sowie zum Feuerfestbereich von Steuler-KCH in Höhr-Grenzhausen. Zum Thema Geologie wurde der Vulkanpark Mendig besichtigt, mehr über den historischen Tonbergbau lernten die Teilnehmer im Tonbergbaumuseum in Siershahn.













Diesen Artikel versenden