Plus
Region Mittelrhein

Unesco-Status gefährdet? Lemke lehnt Windräder im Welterbe ab

Windräder in der Abendsonne.
Windräder in der Abendsonne. Foto: dpa

Es knallt im Mittelrheintal. Das Streitthema Windkraft droht zum Zerwürfnis zwischen der Landesregierung und der Verbandsgemeinde Loreley zu werden. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) hat den Plänen der Verbandsgemeinde, den Rahmenbereich des Unesco-Welterbes in den Flächennutzungsplan zur Windkraft einzubeziehen, eine klare Absage erteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch "Im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal ist der Bau von Windenergieanlagen ausgeschlossen", teilte Lemke der Verbandsgemeinde am Freitagnachmittag in einer Presseaussendung mit. Es war eine schallende Ohrfeige der zuständigen Ministerin, die grundsätzlich als energische Befürworterin des Ausbaus der Windkraft gilt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Lemke der Planungsgemeinschaft ...