Plus
Bad Kreuznach

Weinbau an Nahe, Mosel und Rhein: Klimawandel gefährdet Riesling

Entdeckung des Jahres kommt aus Cochem-Zell Foto: mrz

Verdrängt der Klimawandel den Riesling aus den Anbaugebieten an Nahe, Mosel und Rhein? Auch wenn das für viele Winzer und Weintrinker ein Horrorszenario ist: Die Bedingungen für die Königin der Reben könnten sich in absehbarer Zeit dramatisch verschlechtern, warnte Dr. Edgar Müller bei der Wintertagung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach. Aber es gibt auch eine Alternative: „Der rote Riesling ist deutlich robuster als der weiße.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Kurt Knaudt Der DLR-Weinbauexperte hält es für geboten, sich frühzeitig mit dieser Gefahr auseinanderzusetzen. "Das darf kein Tabuthema sein", machte er mit einem Blick auf die Situation in Südtirol deutlich. "Denn dort ist das Klima heute so, wie es bei uns einmal werden könnte." Und dort ist der ...