Mainz

VW-Abgas-Skandal: Hunderte Polizeiwagen müssen wohl in die Werkstatt

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Im Zuge des VW-Abgas-Skandals müssen in Rheinland-Pfalz vermutlich Hunderte Polizeiwagen in die Werkstatt. Von 840 VW-Polizeiautos mit Dieselmotor im Land sei wohl ein Großteil betroffen, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Joachim Winkler, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben VW um eine Liste gebeten, um zu erfahren, welche Polizeiwagen nach- oder umgerüstet werden müssen. Wir haben aber noch keine Antwort bekommen.»

Anzeige

Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD), der privat einen VW Tiguan Diesel fährt, hatte die erzwungene Umrüstung von Funkstreifenwagen kürzlich auch auf der Konferenz mit seinen Amtskollegen der Länder in Worms zum Thema gemacht.

Volkswagen muss im Skandal um manipulierte Motor-Software europaweit rund 8,5 Millionen Diesel in die Werkstätten holen. Die für Autofahrer kostenlose Großaktion soll in Deutschland Anfang 2016 starten und dürfte sich bis Jahresende hinziehen.

dpa/lrs