Plus

United Internet will mit Sicherheit weiter wachsen

Mit dem damaligen Telekom-Chef René Obermann (links) stellte Ralph Dommermuth im vergangenen Jahr die „E-Mail made in Germany“ vor – sie soll nach dem NSA-Skandal neue Sicherheit vermitteln.
Mit dem damaligen Telekom-Chef René Obermann (links) stellte Ralph Dommermuth im vergangenen Jahr die „E-Mail made in Germany“ vor – sie soll nach dem NSA-Skandal neue Sicherheit vermitteln. Foto: dpa

Montabaur/Frankfurt – Bei der sogenannten DE-Mail braucht es einen langen Atem: Noch läuft das Geschäft mit dem rechtssicheren Datenverkehr nur langsam an. Doch Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandschef von United Internet (1&1, GMX, Web.de), hat schon mehr als einmal Durchhaltevermögen bewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jörg Hilpert Und so ist er mit ersten Erfolgen "recht zufrieden": In den Vollbetrieb gestartet ist die DE-Mail am 5. März 2013, bis zum Jahresende nahm United Internet 490.000 Kunden unter Vertrag. Allerdings sind erst 210.000 von ihnen "abschließend identifiziert", und das zeigt ein Problem der supersicheren Kommunikation: ...