Plus

Sascha Lobo in Koblenz: Deutschland verspielt bei Digitalisierung seine Chancen

"Netzikone" Sascha Lobo spricht in Koblenz zur Digitalisierung des Landes.
"Netzikone" Sascha Lobo spricht in Koblenz zur Digitalisierung des Landes. Foto: Sascha Ditscher

Mit starkem Hammer und feinem Meißel klöppelt Sascha Lobo verbal jenes Gebilde frei, das ständig vor uns hockt und doch nicht in Gänze fassbar ist: die Digitalisierung nahezu aller Bereiche der Wirtschaft. „Die Wirtschaft wird zur Datenwirtschaft. Komplett, vollständig, ohne Ausnahme“, sagte er den Zuhörern bei der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes VEM am Mittwoch Abend in Koblenz.

Lesezeit: 5 Minuten
Da war sich der 40-jährige Berliner einig mit dem VEM-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Eder: Der hatte zuvor eine Begleiterscheinung der „Industrie 4.0“ beschrieben, wonach mehr und und mehr Produkte individualisiert werden, also nach persönlichen Wünschen bei der Bestellung konfigurierbar im Internet - und das zum Preis von Massenprodukten. Lobo wurde noch konkreter: ...