Plus
Rheinland-Pfalz

Saison beendet: Warmes Wetter, zufriedene Spargelbauern

Harte Arbeit für den großen Genuss: Die rheinland-pfälzischen Spargelbauern blicken zufrieden auf die jetzt beendete Saison zurück, Sorgen bereitet allerdings die Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro.
Harte Arbeit für den großen Genuss: Die rheinland-pfälzischen Spargelbauern blicken zufrieden auf die jetzt beendete Saison zurück, Sorgen bereitet allerdings die Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro. Foto: picture alliance

Zum Ende der Spargelsaison hat der Fachmann Ludwig Schmitt eine positive Bilanz für Rheinland-Pfalz gezogen. Da so früh wie sonst praktisch nie geerntet werden konnte, gab es auch insgesamt mehr Spargel, sagte der Vorsitzende der Fachgruppe Obst und Gemüse im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. Während die Landwirte im vergangenen Jahr erst um den 1. Mai herum begonnen hatten, die weißen Stangen zu stechen, schritten sie in diesem Jahr schon im März zur Tat.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Dienstag, dem Johannistag, endete die Saison offiziell. Und die allermeisten Bauern halten sich auch konsequent an diesen Termin, erklärt Herbert Netter, Sprecher des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau. Nicht nur, weil das gute Tradition ist - sondern vor allem, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, sich bis zur kommenden Saison ...