Mainz

Nach Datenschutzaffäre: Versicherung stiftet Lehrstuhl in Mainz

Debeka-Hauptverwaltung
Die Debeka fördert eine Professur. Foto: Thomas Frey/Archiv

Als Konsequenz aus der Datenschutzaffäre stiftet die Versicherung Debeka eine Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu Datenschutz und neuen Medien. Mit 600.000 Euro fördert die Debeka den Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, wie die Universität mitteilte. Den Vertrag unterzeichnen Vertreter von Universität und Debeka heute im Beisein des rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragten Edgar Wagner in Mainz.

Anzeige

Die Versicherung, die wegen Datenschutzverstößen Aufsehen erregt hatte, wolle mit der Professur die Grundlagenforschung für einen effektiven Datenschutz und die Anwendung in der Praxis unterstützen, teilte die Universität mit. Die Debeka hatte Ende vergangenen Jahres eine Geldbuße von 1,3 Millionen Euro bezahlt, damit war das Ordnungswidrigkeitsverfahren in der Datenschutzaffäre abgeschlossen.