Plus
Hachenburg

Kritik: Studium im Schloss ist Rechnungshof zu teuer

Studium hinter barocken Schlossmauern: 12 Millionen Euro hat die Ausbildung der Bundesbankbank-Studenten in Hachenburg im Jahr 2014 gekostet. Der Bundesrechnungshof hat die Zentralbank nun aufgefordert, alle Spielräume zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit auszuschöpfen.
Studium hinter barocken Schlossmauern: 12 Millionen Euro hat die Ausbildung der Bundesbankbank-Studenten in Hachenburg im Jahr 2014 gekostet. Der Bundesrechnungshof hat die Zentralbank nun aufgefordert, alle Spielräume zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit auszuschöpfen. Foto: Röder-Moldenhauer

Nach einer Wirtschaftlichkeitsprüfung im Jahr 2014 kritisieren die Bonner Kostenwächter, dass der Betrieb der zentralbankeigenen Hochschule auf Schloss Hachenburg zu teuer sei. Das Manager-Magazin hatte die Beanstandungen in seiner aktuellen Onlineausgabe öffentlich gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich In einem Brief des Rechnungshofes an die Bundesbank vom 19. August des vergangenen Jahres heißt es, „dass das Kostenniveau der Hochschule höher liegt als bei vergleichbaren öffentlichen Institutionen, die ein Fachhochschulstudium zum Erwerb der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst anbieten. Ein Vergleich der je Student aufgewandten ...