Hunsrücker stehen mit Abstrichen hinter der Windkraft

Der massive Ausbau der Windkraft löst in einigen Regionen immer wieder Unmut aus. Aber insgesamt stehen die Rheinland-Pfälzer hinter der Energiewende, was eine aktuelle Erhebung des Wirtschaftsministeriums ergeben hat. Sie wollen allerdings besser informiert werden.  Foto: dpa
Der massive Ausbau der Windkraft löst in einigen Regionen immer wieder Unmut aus. Aber insgesamt stehen die Rheinland-Pfälzer hinter der Energiewende, was eine aktuelle Erhebung des Wirtschaftsministeriums ergeben hat. Sie wollen allerdings besser informiert werden. Foto: dpa

Besonders viele Windräder stehen im Rhein-Hunsrück-Kreis und im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Bevölkerung in beiden Kreisen steht nach der aktuellen Umfrage dennoch klar hinter der Energiewende. Allerdings ist die Skepsis im Hunsrück höher als in der Eifel. Denn dort sind nur 20 Prozent der Bevölkerung damit zufrieden, wie sie in Planungsprozesse einbezogen wurden. Im Kreis Bitburg-Prüm sind es immerhin noch 32 Prozent.

Anzeige

Im Hunsrück wird zudem der Landschaftsschutz höher gewichtet als im Landesdurchschnitt und auch stärker als in der Eifel. 55 Prozent der Befragten halten ihn für wichtig. Im Hunsrück waren in der Vergangenheit immer wieder kritische Stimmen laut geworden, die von einer Verschandelung der Landschaft und einem ungeregelten Ausbau redeten. Zugleich haben zahlreiche, darunter viele CDU-regierte, Kommunen den Ausbau forciert, da sie finanziell stark davon profitieren.

db