Plus
Ludwigshafen

BASF: Die Kellerei des Chemieriesen

Die Kellerei des Chemieriesen Foto: dpa

Wenn man an das Ludwigshafener Chemieunternehmen BASF denkt, fallen einem eine ganze Menge Superlative ein. Das Werk, in dem rund 36.000 Menschen arbeiten, ist nicht nur einer der stärksten Arbeitgeber der Region, sondern auch Stammsitz des weltgrößten Chemiekonzerns. Dass dieser im vergangenen Jahr auch einer der absatzstärksten Weinhändler Deutschlands war, wissen dagegen die wenigsten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Sandra Kathe Dabei begann die Geschichte der BASF-Kellerei schon 1901, als das Gesellschaftshaus des Chemie-Unternehmens eingeweiht wurde. Dort sollten zum einen Gäste und Geschäftspartner der damals "Badische Anilin- & Soda-Fabrik" genannten Firma mit Weinen aus der Region versorgt werden, zum anderen sollten auch die eigenen Mitarbeiter die Möglichkeit haben, nach ...