Plus
Rheinland-Pfalz

Auch die weltgrößte Pumpe prämiert

Das nördliche Rheinland-Pfalz zeigt sich ausgesprochen innovativ: Neben der Firma Michel gab es diverse weitere Preisträger, darunter gleich zwei Firmen aus dem Westerwaldkreis. Die Munsch Chemie-Pumpen GmbH aus Ransbach-Baumbach wurde sogar bereits zum dritten Mal mit dem Innovationspreis ausgezeichnet – diesmal für die Entwicklung der weltgrößten Kunststoffpumpe.

Lesezeit: 1 Minute
Mit der Kreiselpumpe können aggressive Medien gefördert werden, etwa Säuren, Laugen oder Lösemittel. Die typischen Anwendungsgebiete sind Galvanotechnik, Stahl- und Edelstahlbeizanlagen, Eindampf- und Regenerierungsanlagen oder die Rauchgasreinigung in Kraftwerken. Die Pumpe bringt es auf mehr als drei Tonnen Gewicht, mit Motor und Grundplatte sogar auf acht Tonnen. Mit einer Motorleistung ...