Berlin

Arbeitszeiten: Nahles will längeres Arbeiten ausnahmsweise einfacher machen

Erntehelfer
Erntehelfer Foto: dpa

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die Möglichkeit zu längerem Arbeiten etwa bei Erntehelfern erleichtern. Problematisch seien nicht Regelungen etwa zur Arbeitszeiterfassung beim Mindestlohn, sondern die Bei Saisonarbeiten wie etwa in der Erntezeit im Sommer oder auf dem Bau sei die Beschränkung der Arbeitszeit auf zehn Stunden täglich im Arbeitszeitgesetz das eigentliche Problem.

Anzeige

Dafür gebe es eine Lösung. Mit ihren Kollegen in den dafür zuständigen Bundesländern habe sie verabredet, „dass es für Ausnahmefälle bei der Saisonarbeit flexible Möglichkeiten geben soll, über die im Arbeitszeitgesetz generell vorgesehenen maximal zehn Stunden zu gehen“. Das sei ein Durchbruch und beseitige die meisten Schwierigkeiten, etwa für Schausteller oder Erntehelfer. sagte Nahles dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“