Plus

Spannung in Rheinland-Pfalz: Ergebnis der Kommunalwahlen erwartet

Ein Blick nach Ahrweiler: Die Ergebnisse immer im Blick hatte Bürgermeister Guido Orthen gestern im Rathaus. Gut gelaunt verfolgte er die Ergebnisse der Ortsbeiratswahlen in der Kreisstadt. Der Abend war auch für SPD-Mann Jörn Kampmann (rechts) ein Grund zur Zufriedenheit: Er holte 40 Prozent in Bachem. Foto: Vollrath
Ein Blick nach Ahrweiler: Die Ergebnisse immer im Blick hatte Bürgermeister Guido Orthen gestern im Rathaus. Gut gelaunt verfolgte er die Ergebnisse der Ortsbeiratswahlen in der Kreisstadt. Der Abend war auch für SPD-Mann Jörn Kampmann (rechts) ein Grund zur Zufriedenheit: Er holte 40 Prozent in Bachem. Foto: Vollrath

Nach der Europawahl warten die rheinland-pfälzischen Parteien gespannt auf die Ergebnisse der Kommunalwahlen. Am Montagmorgen waren 1193 von insgesamt 2305 Gebietskörperschaften ausgezählt – jetzt geht es weiter. Die CDU erwartet hier eine „Richtungsentscheidung“ – kein gutes Omen: Bei der Europawahl verloren die Christdemokraten Stimmen, die SPD legte zu.

Lesezeit: 1 Minute
Mainz - Nach dem großen Wahltag in Rheinland-Pfalz ist Geduld gefragt: Denn während die Ergebnisse der Europawahl noch am späten Sonntagabend vorgelegt wurden, könnte sich dies bei den Kommunalwahlen hinziehen. Frühestens am heutigen Montag, vielleicht auch erst am Dienstag soll feststehen, wer sich durchgesetzt hat. Insgesamt durften in Rheinland-Pfalz am Sonntag ...