Plus
Rheinland-Pfalz

OLG-Streit wird auch zur Krise von Beck

Kurt Beck
Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). (Archivbild) Foto: DPA

Demonstrationen, Protestunterschriften, eine Rücktrittsforderung beim Landesparteitag: Der Streit um das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz, das der Ministerpräsident samt Generalstaatsanwaltschaft partout nach Zweibrücken verlagern will, könnte sich auch zur größten Krise von Beck in Rheinland-Pfalz auswachsen.

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz. Eine Demonstration mit 3000 Menschen, mehr als 30 000 Protestunterschriften, eine Rücktrittsforderung beim Landesparteitag: Eine solche Rebellion hat der seit 1994 machtvoll regierende Kurt Beck als Ministerpräsident und SPD-Landeschef noch nicht erlebt. Der Streit um das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz, das er samt Generalstaatsanwaltschaft partout nach Zweibrücken verlagern will, könnte ...