Plus
Mainz

Die One-woman-show Malu Dreyer: Die SPD lässt Kurt Beck hinter sich

Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz freut sich auf dem ordentlichen Landesparteitag der SPD in der Phönixhalle in Mainz über seine Wiederwahl und umarmt spontan Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz freut sich auf dem ordentlichen Landesparteitag der SPD in der Phönixhalle in Mainz über seine Wiederwahl und umarmt spontan Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Foto: Boris Roessler/dpa

Kurt Beck ist in Afrika, als die rheinland-pfälzische SPD ihm den Rücken kehrt. Jenseits von Afrika nehmen Malu Dreyer und ihre Genossen am Samstag beim Parteitag in Mainz Kurs auf die Landtagswahl 2016. Da scheint das Erbe des langjährigen Regierungschefs hinderlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Dreyers Bruch mit mehreren Ministern der Beck-Ära, die in die Nürburgring-Pleite verwickelt waren, kommt zwar nicht bei allen an. Doch kritische Stimmen zur Kabinettsumbildung gibt es öffentlich praktisch nicht. Nur einige sagen im kleinen Kreis, die Kabinettsumbildung hätte früher kommen können. Der Parteitag demonstriert Geschlossenheit. Es geht um das Signal ...