Plus
Limburg

Besuch beim Limburger Bischof: Die Türen sind nicht leicht offen zu halten

Das Interesse an der neuen Residenz des Limburger Bischofs war beim Tag der offenen Tür groß.
Das Interesse an der neuen Residenz des Limburger Bischofs war beim Tag der offenen Tür groß. Foto: dpa

Maria Weiß applaudiert. Andere beginnen ebenfalls zu klatschen: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat den Konferenzraum betreten. Nicht alle Teilnehmer der Führung durch das umgebaute Bischöfliche Vikariat schließen sich dem Beifall an – doch kritische Fragen und negative Äußerungen wird es kaum geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Maue-Klaeser Mit der zehnstündigen Öffnung des neu gestalteten Bischofssitzes für kleine Gruppen interessierter Besucher wirken Tebartz-van Elst und seine Sprecher dem entgegen, was viele Gläubige als größtes Manko der teuren Baumaßnahme empfinden: Sie beklagen dürftige Öffentlichkeitsarbeit. Von der Empfangshalle über das Büro des Bischofs bis zur Kapelle werden ...