Plus
Mainz

Auch in Rheinland-Pfalz: Schwarz jubelt – Gelb trauert

So sehen Sieger aus (links): Bei der Wahlparty der Christdemokraten im Mainzer Rathaus strahlt Landeschefin und Bundes-Vize Julia Klöckner mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Reichel um die Wette. 
So sehen Sieger aus (links): Bei der Wahlparty der Christdemokraten im Mainzer Rathaus strahlt Landeschefin und Bundes-Vize Julia Klöckner mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Reichel um die Wette.  Foto: Bellaire/Willwacher

„Bitter, bitter enttäuscht“ ist die FDP, die CDU jubelt über große Zuwächse in Bund und Land, SPD und Grüne nehmen nachdenklich Abschied von der Vorstellung einer „Hochburg“ am Rhein: Es war ein dramatischer – und für die Liberalen traumatischer Wahltag 2013.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Frank Giarra und Stefan Hantzschmann Ein tiefes Raunen geht um bei den rheinland-pfälzischen Liberalen. Es sollte eine Wahlparty werden, doch zum Feiern ist in der kleinen italienischen Bar in der Mainzer Innenstadt niemandem zumute. Die seichten Italo-Schlager, die hier sonst laufen, wurden abgestellt. Stattdessen verfolgen die Liberalen auf einem großen Bildschirm ...