Plus
Rheinland-Pfalz

Ampel: Neue Landesregierung erhält Gesichter

Die Verhandlungen über eine neue Landesregierung sind in der Schlussphase. Rund um die Uhr werden letzte inhaltliche Differenzen ausgeräumt. Personalfragen erörtert und es wird ein Koalitionsvertrag formuliert. Kurz vor Toresschluss gibt es immer noch offene Fragen. Etwa, ob die SPD nicht vielleicht doch fünf Ministerien anstrebt. Hier ein Überblick über den (wahrscheinlichen) Stand der Dinge.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Familienministerin: Die besten Chancen hat derzeit Anne Spiegel. Die 35-jährige Fraktionsvize der Grünen sollte eigentlich an die Spitze der Landtagsfraktion rücken. Aber gegen Basis-Liebling und Amtsinhaberin Irene Alt gibt es massive Bedenken. Die 59-jährige Alt hat lange den Eindruck erweckt, nicht mehr antreten zu wollen. Erst ...