Plus
Rheinland-Pfalz

Zum Fraktionschef wiedergewählt: Viel Rückenwind für Alexander Schweitzer

Viel Rückenwind für Alexander Schweitzer Foto: dpa

Nach Ministerpräsidentin Malu Dreyer kommt in der rheinland-pfälzischen SPD lange nichts – und dann irgendwann Alexander Schweitzer. Diese unausgesprochene Rangfolge gilt zumindest immer dann, wenn der Blick in die Zukunft gerichtet wird. Mit seiner beinahe einstimmigen Wiederwahl hat der Pfälzer Riese erneut seine Position gefestigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die Medienvertreter mussten lange warten, bis die SPD-Fraktionssitzung im Abgeordnetenhaus endlich vorüber war. Aber dann trat ein sichtlich erleichterter Alexander Schweitzer vor die Kameras. Er hatte mit 38 Ja-Stimmen und einem Nein ein exzellentes Ergebnis eingefahren. Und was mindestens genauso wichtig war: Der ehemalige Generalsekretär bekam ...