Plus
Koblenz/Mainz

Vorgefertigte Angaben: Elektronische Steuererklärung hat Tücken

Die Finanzämter stellen bekanntlich seit Anfang des Jahres unter der Adresse www.elster.de die sogenannte vorausgefüllte Steuererklärung bereit, von der vor allem Angestellte profitieren können. In diesem elektronischen Formular sind bereits alle Basisdaten enthalten – zum Beispiel Name, Adresse oder der zu versteuernde Lohn. Doch was dem Steuerzahler eigentlich Arbeit ersparen soll, hat Tücken.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Daten werden direkt von den zuständigen Stellen, zum Beispiel dem Arbeitgeber, an das Finanzamt übermittelt. Dort werden sie automatisch in die elektronischen Steuererklärungen übertragen. "Der Bürger, der diese vorausgefüllte Steuererklärung online abruft, sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass die Daten stimmen", mahnt Edgar Wilk. Der Präsident der Steuerberaterkammer ...