Plus
Rheinland-Pfalz

Schmidt: Ich wurde in die rechte Ecke gestellt

Rahim Schmidt hat als erster Migrant im Landtag eine Sonderrolle. Freundlich im Umgang, kann er hart für die Sache streiten. Foto: Dietmar Brück
Rahim Schmidt hat als erster Migrant im Landtag eine Sonderrolle. Freundlich im Umgang, kann er hart für die Sache streiten. Foto: Dietmar Brück

Rahim Schmidt ist ein sanfter, freundlicher Mann, aber sein Abschied von den Grünen ist bitter. Der nun fraktionslose Abgeordnete spricht von Ausgrenzung und mangelnder Integration: „Ich habe mich in dieser Partei nicht willkommen gefühlt.“

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Dann listet der erste Migrant im Landtag auf, was er damit meint. Die grüne Jugend habe den religionskritischen Querdenker mehrfach in die rechte Ecke gestellt. Bei der Wahl zum Mainzer Stadtrat 2014 wurde ihm ein hinterer Listenplatz verwehrt, obwohl "ich die Partei mit meinem Bekanntheitsgrad unterstützen ...