Plus
Rheinland-Pfalz

Politischer Aschermittwoch abgespeckt: Deftige Grüne, moderate Christdemokraten

Deftige Grüne, moderate Christdemokraten Foto: dpa

Die SPD hat den politischen Aschermittwoch aufgrund des verheerenden Zugunglücks von Bad Aibling in Mainz abgesagt. Dort hätte die zentrale Veranstaltung der Bundes-SPD mit Parteichef Sigmar Gabriel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) über die Bühne gehen sollen. Auch die FDP ließ das traditionelle Poltern gegen die politischen Gegner lieber sein. CDU-Oppositionsführerin Julia Klöckner (CDU) stimmte in Ingelheim eher nachdenkliche Töne an. Einzig die Grünen nahmen sich den politischen Gegner so richtig zur Brust. Hier ein Überblick.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei den Landes-Grünen in Mainz warnte Spitzenkandidat Daniel Köbler vor einem "atom- und kohlepolitischen Rollback", sollte die CDU in Rheinland-Pfalz an die Macht kommen. Aber auch auf die SPD sei kein Verlass - etwa bei der Energiewende. Mit Blick auf den Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel sprach der Grünen-Politiker von "Kohle-Siggi, der ...