Plus
Rheinland-Pfalz

Nach der guten Nachricht aus Brüssel: Wird Hessen den Hahn-Verkauf blockieren?

Nach dem Spruch der EU-Kommission strahlt der Himmel über dem Flughafen Hahn etwas blauer…
Nach dem Spruch der EU-Kommission strahlt der Himmel über dem Flughafen Hahn etwas blauer… Foto: Thomas Frey (dpa)

Jahrelang hat die EU-Kommission an ihrem Beschluss zum Flughafen Hahn gearbeitet. Am Ende ist ausgerechnet das brisant, was in dem 62-seitigen Dokument nicht enthalten ist. Der noch nicht veröffentlichte Beschluss liegt unserer Zeitung im Original vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die Wettbewerbsbehörde ist dem Hunsrück-Flughafen meilenweit entgegengekommen - und hat nicht einmal einen Verkauf verlangt. Schließlich liegen aus ihrer Sicht ja auch keine illegalen Beihilfen vor. Eine Verletzung des freien Marktgeschehens muss demnach nicht korrigiert werden. Eine gute Nachricht mit Nebenwirkungen Doch diese Sache hat einen Haken. Denn ...