Plus
Mainz

Abschiedsstimmung in Mainz: Malu Dreyer entlässt drei Minister

Ende einer Ära: Die rheinland-pfälzischen SPD-Minister Margit Conrad (Europa), Jochen Hartloff (Justiz) und Carsten Kühl (Finanzen) haben am Dienstag von Regierungschefin Malu Dreyer ihre Entlassungsurkunden erhalten. An diesem Mittwoch sollen vier neuen SPD-Minister vereidigt werden. Dann ist die Kabinettsumbildung vollzogen.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Sozialdemokratin habe sie mit Weinpräsenten und Blumensträußen verabschiedet, hieß es aus der Staatskanzlei in Mainz. Dreyer bildet die Regierung als Konsequenz aus dem Nürburgring-Finanzdebakel und wegen der Landtagswahl im Frühling 2016 um. Schon vorher herrschte Wehmut in der letzten Sitzung des bisherigen Kabinetts. „Das ist eine besonders berührende Situation“, sagte ...