Gensingen

Landesjagdverband: Waschbären werden zunehmend zur Plage AC

Waschbären werden zunehmend zur Plage.
Waschbären werden zunehmend zur Plage. Foto: dpa

Waschbären werden in Rheinland-Pfalz zunehmend zu Problembären: In einigen Gebieten im Süden des Landes entwickelten sie sich derzeit zu einer regelrechten Plage.

Anzeige

Das sagt Günther Klein vom Landesjagdverband der Nachrichtenagentur dpa. In Trippstadt oder der Region um Bad Dürkheim seien sie inzwischen auch in Siedlungen zu finden.

Teils hätten die Bewohner den Fehler gemacht, die knuddeligen Tiere zu füttern. Waschbären würden dann zutraulich. «Eine Waschbärdame war sogar so dreist, durch eine Katzenklappe in ein Haus einzudringen. Im Wohnzimmer hat sie dann in aller Ruhe eine Tüte Chips aufgefuttert», erzählte Klein. Nötig sei eine flächendeckende Jagd auf Waschbären über Jahre hinweg, damit es nicht zur schlagartigen Ausbreitung komme. dpa