Plus
Rheinland-Pfalz

Koalitionsvertrag vorgestellt: SPD, FDP und Grüne wollen neuen Ideen Raum geben

FDP-Landesvize Sandra Weeser (von links), der FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing, die rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD-Landeschef Roger Lewentz und die Grünen-Landesvorsitzenden Katharina Binz und Thomas Petry stehen mit dem Entwurf des Koalitionsvertrages in der Hand auf der Terrasse des Gästehauses der Landesregierung in Mainz. Gemeinsam hatten sie zuvor sie die Ergebnisse der Verhandlungen zur ersten Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz präsentiert. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
FDP-Landesvize Sandra Weeser (von links), der FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing, die rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD-Landeschef Roger Lewentz und die Grünen-Landesvorsitzenden Katharina Binz und Thomas Petry stehen mit dem Entwurf des Koalitionsvertrages in der Hand auf der Terrasse des Gästehauses der Landesregierung in Mainz. Gemeinsam hatten sie zuvor sie die Ergebnisse der Verhandlungen zur ersten Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz präsentiert. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Eigentlich ging es um harte Fakten, aber ein wenig gemenschelt hat es dann doch bei der Präsentation des Ampel-Koalitionsvertrags. Nicht nur, dass das Gästehaus der Landesregierung mit roten, gelben und grünen Gummibärchen bestückt wurde, es gab auch noch einen Geburtstag zu feiern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück FDP-Landesvize Volker Wissing wurde just an diesem Tage 46 Jahre alt. Das Datum des Ampelvertrags dürfte er sein Leben lang nicht mehr vergessen. "Das ist das schönste Geburtstagsgeschenk für Volker Wissing", meinte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und stimmte ein fröhliches Lachen an. Doch insgesamt ging es ...