Plus
Rheinland-Pfalz

Koalitionsvertrag: Ampel steckt mehr Geld in Straßen

Die Ampelkoalition stellt in Mainz den Koalitionsvertrag vor.
Die Ampelkoalition stellt in Mainz den Koalitionsvertrag vor. Foto: dpa

SPD, FDP und Grüne haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Vertreter aller drei Ampelparteien lobten bei der Vorstellung des Vertragsentwurfs in Mainz den konstruktiven Verhandlungsprozess, der in die 140 Seiten umfassende Vereinbarung mündete. Jetzt muss noch die Basis von Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen zustimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Vereinbart wurde, künftig mehr Geld in den Straßenbau zu stecken. Die Planungskapazitäten des Landesbetriebs Mobilität (LBM) sollen in der kommenden Legislaturperiode auf rund 600 Millionen Euro angehoben werden - das ist ein deutlicher Zuwachs. Das neue Bündnis will demnach für Landesstraßen und begleitende Radwege 120 Millionen ...