Plus

Einwurf: Reden ist wichtiger als Händeschütteln

Der Handschlag, eine der großen kulturellen Errungenschaften des Westens, ist vom Aussterben bedroht. In den großen Städten fallen sich die Leute ohnehin meist um den Hals, oder es wird gleich gebusselt, bei uns läuft in den Kliniken eine Kampagne gegen das Händeschütteln, das, als Einfalltor für bösartige Keime gebrandmarkt, dem Griff ans eigene Herz weichen soll: Touch Hearts, not Hands. Schon Anfang des Jahres hat das Verwaltungsgericht Gera dem Händegeben einen weiteren empfindlichen Rückschlag verpasst, indem es entschied, dass es keinen Rechtsanspruch auf einen Handschlag gibt. Ein NPD-Politiker hatte geklagt, da ihm ein Oberbürgermeister die Geste verweigerte.

Lesezeit: 2 Minuten
Dietmar Telser über das unglückliche Aufeinandertreffen von CDU-Landeschefin Julia Klöckner und einem Imam in Idar-Oberstein Wenn man sich jemals ernsthaft Sorgen um den Handschlag in diesem Land machen musste, dann ist der Zeitpunkt spätestens jetzt gekommen. Dabei ist der deutsche Handschlag ein wahrer Tausendsassa. An dessen Stärke kann man in Deutschland ...