Plus
Rheinland-Pfalz

Einigkeit bei Pegida, Streit über Burka-Verbot

Demonstrationen der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) gab es in Rheinland-Pfalz bisher noch nicht – wohl aber, wie auf diesem Foto zu sehen, in Bonn. Die drei Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag haben nun dazu aufgerufen, der Anti-Islam-Bewegung entschieden entgegenzutreten.
Demonstrationen der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) gab es in Rheinland-Pfalz bisher noch nicht – wohl aber, wie auf diesem Foto zu sehen, in Bonn. Die drei Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag haben nun dazu aufgerufen, der Anti-Islam-Bewegung entschieden entgegenzutreten. Foto: dpa

Rund 15.000 Menschen sind am Montag in Dresden einem Aufruf der Bewegung „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, kurz Pegida, gefolgt und auf die Straße gegangen. Das erregt den Zorn aller drei Landtagsfraktionen in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Frank Giarra "Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich diese Bilder sehe. Jeder Bürger hat die Pflicht, sich von ausländer- und islamfeindlichen Parolen zu distanzieren", sagt Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Rheinland-Pfalz sei offen, freiheitlich und tolerant, das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge groß. "Darüber bin ich ...